FAQs zur Onleihe
Häufige Fragen
Was kostet die Nutzung der Onleihe?
Für die Nutzung der Onleihe fallen für 12 Monate 15,- Euro an, wenn Sie einen gültigen Leserausweis haben.
Wenn Sie noch kein Leser bei uns sind, melden Sie sich bitte zuerst an.
Die Gebühren für einen Leserausweis betragen für Kinder und Jugendliche 5, Euro und für Erwachsene 10,- Euro.
Wie melde ich mich an und woher bekomme ich die PIN?
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Leserrnummer.
Das Passwort setzt sich zusammmen aus den drei ersten Buchstaben Ihres Nachnamens (erster Buchstabe groß geschrieben) und Ihrem Geburstsdatum (TT.MM.JJJJ).
Bitte beachten Sie, dass auch die Punkte mit eingetippt werden!
Wie lange kann ich die Medien ausleihen?
Ausleihbedingungen:
Ausleihen pro Nutzer: 8
Vormerker pro Nutzer: 5
eBook: 21 Tage
eAudio: 14 Tage
eMusic: 14 Tage
eVideo: 3 Tage
eMagazine: 1 Tag
Kann ich e-Medien vor Ablauf der Leihfrist abgeben?
Ja, das geht.
Die Rückgabe der e-Medien erfolgt automatisch.
Sobald die jeweilige Leihfrist abgelaufen ist, kann das Medium nicht mehr genutzt beziehungsweise die entsprechende Datei nicht länger geöffnet werden.
Daher fallen auch keine Mahngbeühren an.
Onleihe und Libell-e? Was ist damit gemeint ?
libell-e.de ist eine Onleihe von kirchlichen öffentlichen Büchereien unter Federführung des Borromäusverein e.V.
Das Portal libell-e.de ermöglicht die zeit- und ortsunabhängige Ausleihe einer vielfältigen Auswahl digitaler Medien 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.
Nutzer von Smartphones und Tablets finden bei Google Play (Android) oder Apple App Store (iPhone/iPad) die kostenlose Onleihe-App, über die sie sich mit den Benutzerkonten-Daten ihrer Bücherei in die Onleihe einloggen können.
Kann ich die Gebühr für die Onleihe auch per Überweisung bezahlen?
Ja, das geht natürlich auch.
Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine Email info@ koeb-elz .de
Wir teilen Ihnen dann die Kontodaten mit und schalten Sie frei, sobald das Geld auf unser Konto eingegangen ist.
Ich kann mich nicht mehr anmelden! Warum ist mein Konto gesperrt?
In der Regel ist das Leserkonto abgelaufen. In diesem Fall müssen Sie die Gebühren entrichten und wir schalten Ihr Konto wieder frei.
Wenn die PIN falsch eingegeben wird, erhalten Sie keinen Zugriff auf Ihr Konto.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Rufen Sie während der Öffnungszeiten an oder schicken Sie uns eine Email: info@ koeb-elz .de